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FAQ - Retouren & Stornierung

Kundenservice leicht gemacht: Schnelle Hilfe für Ihre Anfragen

Die Funktion Kundenservice/Retouren ermöglicht es Ihnen, einfach alle Ihre Anfragen bezüglich Produkt-Retouren, Ersatz oder Stornierungen von Bestellungen zu bearbeiten. Ihre Anfrage wird sofort an unseren Kundendienst weitergeleitet und schnellstmöglich bearbeitet.

Wir beantworten Ihre Fragen:

Wie beantrage ich eine Produkt-Retoure?

Gehen Sie in die Rubrik "Mein Konto" und klicken Sie auf "Kundenservice/Retouren".

Was ist die aktuelle Retourenpolitik?
  • Annahme von Rücksendungen unbenutzter Flüssigkeiten ohne Öffnungsspuren (intakter Qualitätsring) in ihrer Originalverpackung auf Kosten des Käufers.
  • Annahme von Rücksendungen von E-Zigaretten-Sets, Mods und Akkuträgern sowie neuen Verdampfern ohne Öffnungsspuren (unbeschädigte Plastikschutzfolie, intaktes Klebeband).
  • Annahme von Rücksendungen von unbenutzten Verschleissteilen und Zubehör ohne Öffnungsspuren (intakte Plastikschutzfolie, unbeschädigter Verschluss, intakte Blisterpackung, intakte Beutel, intaktes Klebeband).

Wir empfehlen Ihnen unseren Kundenservice per Chat, Telefon oder E-Mail (info@freevap.ch) zu kontaktieren, um zu prüfen, ob die Rückgabe unter den genannten Bedingungen möglich ist. Für Hardware gilt eine Herstellergarantie von 24 Monaten ab dem Kaufdatum. 

Eine Produktrücksendung kann vom Kundenservice genehmigt oder abgelehnt werden. Im Falle einer Ablehnung wird der Kundenservice den Grund dafür mitteilen.

Wie stelle ich einen Antrag auf Erstattung und/oder Ersatz für ein oder mehrere Produkte?

Gehen Sie zur Rubrik "Kundenservice/Retouren" unter "Mein Konto".

  • Klicken Sie auf die Bestellung mit dem/den Produkt(en), das/die Sie retournieren oder ersetzen möchten, um sie zu öffnen (Fenster standardmässig geschlossen). 

  • Wenn diese Bestellung unserer aktuellen Retourenpolitik entspricht, werden links neben jedem Produkt Kontrollkästchen angezeigt. Falls nicht, entspricht Ihr Produkt nicht den geltenden Richtlinien. 

  • Wählen Sie das/die Produkt(e) für die Rücksendung aus (unabhängig des Grunds) und klicken Sie auf "Ausgewählte Produkte retournieren"".

  • Ein Pop-Up mit "Einfache Retoure" öffnet sich.

  • Füllen Sie alle erforderlichen Felder aus: "Art der Retoure", "Grund", "Menge", "Datei" und akzeptieren Sie unsere "Allgemeinen Geschäftsbedingungen", um Ihre Anfrage zu bestätigen. Klicken Sie anschliessend auf "Senden".

  • Ein Bestätigungsfenster wird angezeigt, das Ihnen mitteilt, dass Ihr Rückgabeantrag (für Ersatz oder Rückerstattung) erfolgreich eingegangen ist. Unser Kundenservice wird diesen so schnell wie möglich bearbeiten (ohne Wochenenden und Feiertage). 

Wie kann ich meine Bestellung stornieren?

Gehen Sie zur Rubrik "Kundenservice/Retouren" unter "Mein Konto".

  • Klicken Sie auf "Bestellung stornieren" neben der gewünschten Bestellung. Die Stornierung ist nur möglich, wenn die Bestellung den Status "Integrierte Bestellung" oder "Integrierte Bestellung (unbezahlt)" hat. Wenn die Bestellung den Status "Versendet" hat, ist eine Stornierung nicht mehr möglich, da sie bereits an den Spediteur übergeben wurde. 

  • Es erscheint ein Pop-up-Fenster, in dem Sie den Grund für die Stornierung angeben müssen. Nachdem Sei unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen zugestimmt haben, klicken Sie auf "Senden". 

  • Nach Bestätigung der Stornierung Ihrer Bestellung, wird unser Kundenservice ihn so schnell wie möglich bearbeiten (ausser an Wochenenden und Feiertagen). 

Wie kann ich einen Retourenantrag stornieren?
  • Um Ihren Retourenantrag zu stornieren, klicken Sie auf die Schaltfläche "Retourenverlauf".

  • Klicken Sie auf die Schaltfläche "Retourenantrag stornieren" rechts neben der betreffenden Retoure. 

  • Es erscheint eine Bestätigungsmeldung. Klicken Sie auf "OK", um fortzufahren.

  • Nachdem die Seite geladen wurde, sollte Ihre Retoure erfolgreich storniert sein. Überprüfen Sie dies, indem Sie zum Retourenverlauf zurückkehren. Wenn die Schaltfläche verschwunden ist und stattdessen der Hinweis "bereits storniert" angezeigt wird, wurde Ihre Stornierung erfolgreich durchgeführt. 

Wo finde ich den Verlauf meiner Retouren?
  • Den Retourenverlauf finden Sie unterhalb Ihrer Bestellungen.

  • Klicken Sie auf die Schaltfläche, um Ihren Verlauf zu öffnen. 

Warum kann ich mein Produkt nicht retournieren?

Es kann vorkommen, dass Sie Ihr Produkt nicht wie unten beschrieben zurückgeben können:

Dies kann mehrere Gründe haben: 

  • Ihre Bestellung wird entweder als "Integrierte Bestellung" oder "Integrierte Bestellung (nicht bezahlt)" angezeigt. In diesem Fall wurde Ihre Bestellung noch nicht bearbeitet oder versendet, daher ist keine Rücksendung möglich. 
  • Bestimmte Artikel sind von unserem Rückgaberecht ausgeschlossen, wie z.B. Goodies, Muster oder Geschenkkarten. 
  • Die Rücksendefrist (maximal 90 Tage) wurde überschritten. 

Das trifft auch zu, wenn das Produkt bereits wie unten retourniert wurde.

Gibt es eine Sendungsverfolgung meiner Retoure?

Sie können den Status Ihrer Rücksendung verfolgen. 

Bei jedem Fortschritt erhalten Sie automatisch eine E-Mail von unserem Kundenservice. Bitte überprüfen Sie gegebenenfalls auch Ihren Spam-Ordner.

Unser Kundenservice steht Ihnen bei weiteren Fragen per E-Mail, Telefon oder Chat von Montag bis Freitag von 8:00 bis 13:00 Uhr und von 14:00 bis 17:00 Uhr (ausser an Feiertagen) zur Verfügung. 

Was die Fristen für die Erstattung und/oder den Ersatz betrifft, so hängt alles von der Uhrzeit des Antrags und der Verfügbarkeit unserer Kosmonauten ab. Wir bearbeiten Ihre Anfrage in der Regel innerhalb von 48 Stunden nach Eingang (ausgenommen Wochenenden und Feiertage).

Muss ich die Versandkosten selbst tragen?

In den folgenden Fällen müssen Sie möglicherweise die Versandosten selbst tragen: 

  • Falscher Artikel bestellt: z.B. bei Fehlern der Typen-Auswahl (Nikotinstärke, Farbe usw.).
  • "Sonstiges": Unser Kundenservice trifft je nach Fall eine individuelle Entscheidung. 

Im Gegenzug übernehmen wir die Versandkosten in den folgenden Fällen (nach Vorlage eines Foto- und/oder Videobeweises):

  • Fehler bei der Bestellvorbereitung
  • Fehlende Produkte 
  • Defekte Produkte
  • Beschädigte Produkte 
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